Kategorie-Archiv: Kreativ

Kreative Fotoidee „projekt 52“

Seit 2010 verfolge ich dieses Projekt, in dem anhand vorgegebener Themen jede Woche im Jahr ein Foto gemacht wird, das auf dieser Seite verlinkt werden kann.

Zum einen finde ich viele der Themen gut gewählt, um einen „Ausstieg“ aus der normalen Woche damit machen zu können. Zum anderen schärft es den Blick für die anderen Dinge, die um einen herum sind. Neben dem Effekt, dass es ein gutes Mittel sein kann, seine eigene Kreativität zu fördern, seine work-life-balance oder noch aktueller, seine life-domain-balance zu finden, macht es einfach Spaß die eigenen Lösungen mit denen der Anderen zu vergleichen.

Schauen Sie doch mal rein, ins Projekt 52 und lassen sich inspirieren!

Angelina Jolie’ing

Nein, nix ernstes. Einfach nur eine gute Fortsetzung einer netten Inspiration. Hier muss es niemand auf die Titelseite schaffen, das Internet IST die Titelseite!

Viele schöne und weniger schöne rechte Beine bei  Creatistas und Angelina Jolie’ing. Viel Vergnügen.

Körper, Klang, Rhythmus: Evelyn Glennie

Fernsehen bildet. OK, hier ist das 21. Jahrhundert. Hier ist das Internet. Deshalb ist die Verschränkung der beiden Medien ja so komfortabel.

Touch the Sound, der Film von Thomas Riedelsheimer über und mit der Perkussionistin Evelyn Glennie lief heute auf einsfestival. Der Vortrag von Evelyn Glennie: How to listen to music with your whole body gibt einen guten Überblick über Glennies Arbeit. Ihr Credo: Jedes Individuum hat seinen eigenen Klang.

Gelegentlich mal hinhören…

Youtube nachts kreativ nutzen – surfen für Experimentierfreudige

Wenn Ihr irgendwann nachts auf die Seiten des Choreografen Martin Stiefermann geratet und beeindruckt von seinen Stücken auf Youtube nach Videos sucht, dann probiert doch einmal folgende Stücke: „Liebe an und für sich“ und „Wenn die Seele wackelt„, schaltet den Ton der Videos ab und hört auch zu den Choreografien Nightwish: 7 Days to the Wolves an.

Passt.

East meets west geht auch: China Ballett (Ton abschalten nicht vergessen) mit Runrig.

Oder noch einmal „Wenn die Seele wackelt“ (Teil 2), diesmal mit Runrig (die neue Stimme!).

Alle guten Dinge waren drei…