Kategorie-Archiv: Personal

Danke Jungs! Der BVB hat mal wieder den Meistertitel in den Pott geholt…

und ich hab mitfeiern können! Der letzte Spieltag der Saison im Stadion war ein außergewöhnliches Erlebnis. Nicht nur genügend Spannung nach dem 0:1 Rückstand, nein, ein hohes Erleichtungspotenzial nach dem Ausgleich und letztendlich auch dem Endstand von 3:1. So heiser war ich selten.

Da kann man doch nur sagen, das Versprechen des Teams haben sie zu 100% gehalten!

So schön kann feiern sein

Unser Versprechen

Bedingungsloser Einsatz

Leidenschaftliche Besessenheit

Zielstrebigkeit unabhängig vom Spielverlauf

Jeden zu unterstützen

Sich helfen zu lassen

Jeder stellt seine Qualität zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft

Jeder übernimmt Verantwortung

Echte Liebe

 Muss man mehr sagen?

Alte Meister neu entdeckt W.E. Deming über Qualität, Führung und Wirtschaft

Den Deming-Kreis kennt jeder, naja, fast jeder. Manche kennen ihn auch als PDCA-Zyklus. Die Deming Führungsregeln kennen weniger. Noch weniger wenden sie an. Lohnende Lektüre! Umsetzen nicht vergessen.

Führungskräfte können burnout am Arbeitsplatz reduzieren

Die Bertelsmann-Stiftung berichtet über eine Schweizer Studie zum Effekt sozialer Unterstützung durch Vorgesetzte bei MitarbeiterInnen. Die Langzeitstudie des Instituts sciencetransfer berichtet über einen 10%igen Rückgang der burnout bedingten Krankheiten durch 20 Prozent mehr Unterstützung durch Vorgesetzte.

Eine entsprechend angelegte Personalentwicklung, die Führungskräfte in ihrem unterstützenden Potenzial stärkt, bringt also richtig Geld. Führungskräftetrainings finden Sie übrigens auch bei uns.

Bildung könnte für einen deutschen Spitzenplatz in der Wirtschaft sorgen – Statistik tut das sicher nicht.

Nein, Deutschland und insbesondere Bayern kommt ganz gut mit ein paar Besten aus. Für noch mehr Beste, als Bayern bis jetzt hat, scheint im Freistaat kein Platz zu sein. Mit etwas Glück machen die Aussortierten sich selbstständig, wandern aus und machen andere Volkswirtschaften glücklich.

Wenn die Verteilung von Leistung tatsächlich einer Normalverteilung folgte, warum dann noch Schulen? Dann werden die Besten doch quasi naturgesetzlich auch ohne staatliche Unterstützung lernen. Schulen und Universität gehören einfach abgeschafft. Gauß wird’s schon richten.

Alles weitere über bayerische Verteilungs- und Sortierpolitik an Schulen bei der Süddeutschen.

Zukunft Personal 2007 in Köln

Neugierig und mit einer lückenlosen Agenda ausgerüstet habe ich die zwei Tage in Köln regelrecht genossen. Anregungen, gute Gespräche, nur gute Präsentationen (die schlechten habe ich nicht gesehen) und eine interessante Mixtur aus Bewährtem und Neuem nehme ich mit. Einiges davon taucht sicherlich auch demnächst in meiner Arbeit auf.

Die Vorträge werden ab 26.9. über hrm.de abrufbar sein, da findet sich bestimmt noch die eine oder andere Perle zum Nachhören. Gut gefallen haben mir der Schwerpunkt „Pflege“ und die unterschiedlichen Angebote zum Thema „Alter“ im Betrieb (u.a. Bernd Reuschenbach zur Personalgewinnung in der Pflege; inqa.de, wie immer mit gutem Material zur „neuen Qualität der Arbeit; Dr. Mehrhoff von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM/Disability Management)).

Interessant war auch der Vortrag von Ralph Linde (Audi Akademie), auch dort sind Kondratieffs kein unbekannter Begriff mehr, wie ich erfreut festgestellt habe. Und ganz besonders gut hat mir Doug Stevenson mit seinem Storytelling Theater gefallen. Und während ich so einiges aus anderen Vorträgen nur deshalb noch weiß, weil ich es mir notiert habe (und weiß, wo…), die Essenz von Stevensons Vortrag ist mir inklusive lebendiger Bilder sehr gut in Erinnerung!

Also notieren: Zukunft Personal 2008 in Köln!