Wir sollen bezahlen, was wir selbst produzieren? Neue Medienkonzepte

„Die Kunden sollen in die Produktion möglichst umfassend einbezogen werden“ sagt Michael Dreusicke in einem Interview zur Erläuterung des Transmedia-Ansatzes. Die Idee ist nicht ganz neu, ältere Ansätze, wie das Bananenprinzip, werden hier jedoch weitergeführt, indem der Kunde quasi sein eigenes Produkt mitentwickelt, zentrale Aspekte und Informationen liefert und am Ende dafür zur Kasse gebeten wird.

Nachdem man sich im Medienbereich durch umfassende Gratisangebote jahrelang selbst das Wasser abgegraben hat, werden konsequent die bezahlten Mitarbeiter rausgeworfen, man arbeitet mit Rumpfmannschaft und Kunden und schafft es so vielleicht, verlorene Margen wieder hereinzuholen.

Und die Kunden machen auf facebook, twitter, mit Punktekarten, Apps und Tipps fröhlich mit. Wie doof sind wir eigentlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.